Bericht: Michaelis – Kirchweih in Fürth

12. November 2019 Musikkapelle Weer Aktuelles

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 machen wir uns gemeinsam mit unserem Bürgermeister Markus und seiner Gattin Patricia auf den Weg nach Nürnberg. Ziel ist ein großes Volksfest vor den Toren der Stadt Nürnberg: die Michaelis – Kirchweih in Fürth.

Dieses traditionelle Erntedank – Fest zieht unzählige Besucher in seinen Bann. Auch wir sind von den Maßstäben dieses Festes schnell begeistert: in den Straßen von Fürth reiht sich ein Stand neben dem anderen. Von regionalen Köstlichkeiten bis hin zu einem großen Vergnügungspark ist für alle Altersgruppen etwas dabei. In der Jugendherberge in Nürnberg finden wir schließlich ein ruhiges Plätzchen um uns auszuruhen, wollen wir doch am darauffolgenden Sonntag ausgeschlafen sein. Wir wirken gemeinsam mit dem Musikverein aus Zirndorf beim großen Festumzug, der den Höhepunkt der Kärwa, wie dieses Fest hier genannt wird, mit.

Dieser Umzug kann wohl zu Recht als Höhepunkt bezeichnet werden: der Veranstalter selbst spricht von 3.000 Mitwirkenden und 100.000 Zuschauern. Mit traditionellen Märschen marschieren wir durch die schöne Innenstadt von Fürth und erblicken unzählige begeisterte Zuseher. Ein Marschkonzert bildet den Abschluss eines anstrengenden, aber mindestens genauso beeindruckenden Tages. Wir nehmen wieder in unserem Bus Platz und begeben uns wieder auf die Heimreise.

Dieses Wochenende wird sicher vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben. Eine perfekte Vorbereitung und die vorbildliche Disziplin aller jungen und junggebliebenen Mitglieder waren die Voraussetzungen dafür, dass wir ein schönes gemeinsames Wochenende in Franken verbringen durften.

 

Bericht von Michael Huber

Fotogalerie