Vereinsleben bei der Musikkapelle Weer in CORONA Zeiten

29. November 2020 Musikkapelle Weer Aktuelles

Vereinsleben bei der Musikkapelle Weer in CORONA Zeiten

Vor nicht einmal einem Jahr konnte sich keiner vorstellen, wie rasch sich unser gesellschaftliches Leben verändern, und sich ein Virus in den Mittelpunkt unserer Gedanken drängen würde. Auch in den Mittelpunkt der Musikantinnen und Musikanten der Bundesmusikkapelle Weer.

Mitten in der Probenarbeit zum Frühjahrskonzert im März traf uns der 1. Corona Lockdown. Die Probenarbeit musste eingestellt werden und bald war klar, unser Vereinsleben 2020 wird deutlich anders verlaufen als üblich.

Für mehr als 2 Monate mussten wir alle geplanten Veranstaltungen, auch unseren musikalischen Höhepunkt, das Frühjahrskonzert 2020, absagen. Wir waren aber von Anfang an bestrebt, sobald wie möglich, unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien, wieder musikalisch und gesellschaftlich tätig zu werden. Die Phase des Vereins-Stillstandes sollte so kurz wie möglich dauern.

Durch die glückliche Lage eines recht großen Probenraumes im Pavillon konnten wir, mit dem nötigen Abstand, im Juni wieder mit den Proben beginnen. In kleinen Gruppen wurden auch bald wieder kirchliche Feiern (Herz-Jesu Messe, Fronleichnam Messe, Beerdigungen) musikalisch gestaltet.

Wir scheuten uns nicht vor der Umsetzung der zusätzlichen Auflagen für die Durchführung der Sommerkonzerte beim Pavillon. Bereits am 3. Juli spielten wir wieder mit der gesamten Musikkapelle vor Publikum. Die große Freude an der Musik und den gesellschaftlichen Treffen war heuer, durch die Einschränkungen, bei uns Musikanten/innen aber auch beim Publikum besonders zu spüren. Wir danken an dieser Stelle für euren zahlreichen Besuch und eure vorbildliche Einhaltung der COVID-19 Vorschriften.

Im September konnten wir bei sehr angenehmen Temperaturen und strahlendem Wetter eine schöne Gipfelmesse am Gilfert musikalisch umrahmen. (siehe Foto)

Ursprünglich wollten wir das ausgefallene Frühjahrskonzert im Herbst nachholen. Die neuerlich verordneten Einschränkungen verhinderten das aber. So mussten wir die im September gestartete Probenarbeit zuerst auf kleine Gruppen beschränken, und dann wieder ganz einstellen. Im Herbst wurde es also wieder sehr ruhig rund um die Musik.

Traurig mussten wir Ende Oktober von unserem guten Freund und großen Förderer, unserem Ehrenmitglied, Herbert Schöffauer Abschied nehmen. Wegen COVID-19 Maßnahmen in nur ganz kleiner Abordnung. In Gedanken waren und sind wir aber alle bei Herbert.

Auch unsere Jugendarbeit war heuer nur eingeschränkt möglich. Aber wann immer es möglich und erlaubt war, wurden die Proben der Bläserklasse und der Jugendmusik abgehalten. Zwei Musikantinnen und ein Musikant haben die Zeit im Lockdown genützt, sich auf die Prüfung des Jungmusikerleistungsabzeichen vorzubereiten. Herzliche Gratulation an Lisa Klotz (Querflöte) und Mathias Steiner (Posaune) für das Absolvieren der Prüfung in Silber und an Isabel Zwiefelhofer (Saxophon) für das Abzeichen in Gold mit ausgezeichnetem Erfolg. Wir sind sehr stolz auf euch.

Wir blicken zurück auf ein ruhigeres Musikjahr 2020, in dem wir aber doch bis März und auch im Sommer einige schöne gemeinsame Erlebnisse hatten. Dieses Jahr zeigte uns besonders, wie sehr wir das gemeinsame Musizieren und gesellschaftliche Miteinander schätzen und vermissen.

Es ist uns ein großes Anliegen, zu Weihnachten (19./20.12.) wie gewohnt euch zu besuchen und mit stimmungsvoller Musik Freude zu verbreiten. Wegen der sich laufend ändernden Bestimmung betreffend COVID-19 Maßnahmen, ist die Entscheidung über die Durchführung aber erst kurz vorher möglich.

Im kommenden Jahr 2021 feiern wir unser 120-jähriges Bestandsjubiläum. Dafür haben wir einige musikalische und gesellschaftliche Highlights geplant. Wir hoffen, dass diese stattfinden können.

Über Internet www.mkweer.at, Facebook oder Instagram könnt ihr euch laufend über unsere Aktivitäten informieren.

Obmann Gerhard Kößler – Musikkapelle Weer